Über uns

Unsere Story

>>Der Weg ist das Ziel.<<

Und dieser Weg heißt für uns Entwicklung und Kultivierung von Energie.

Diesen Weg beschreiten wir, Frank und Katja Hörnchen, bereits seit mehr als 30 Jahren. Wir sind glücklich verheiratet und verliebt wie am ersten Tag. Wir bereichern uns gegenseitig mit Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Liebe sowie sexueller Energie. Der Schlüssel zu diesem Glück heißt Austausch und Kultivierung von Energie. Dieser Austausch ermöglicht uns Freiheit, Glück, Vertrauen und ein zufriedenes Leben.

Katja

Ich habe schon immer Freiheit geliebt und nach Möglichkeiten gesucht die Zwänge und Ängste, die mich begleitet und blockiert haben, abzulegen. Mit spirituellen Themen habe ich mich bereits mit 15 Jahren beschäftigt, meist allerdings nur auf der “Kopfebene”. Als ich die taoistischen/daoistischen Künste kennenlernte, war ich froh, ein praxisorientiertes System gefunden zu haben, das mir die Möglichkeit gibt, mich mit mir selbst zu verbinden und mein inneres Selbst hervorzubringen. Mit dem Tao/Dao habe ich mich auf einen Weg begeben, der mir all die Leichtigkeit, Freiheit, Liebe und Vertrauen gibt, um ein selbstverantwortliches und glückliches Leben führen zu können.

Frank

Ich habe mich schon mein Leben lang mit Lebensthemen und Energie beschäftigt. Bereits als Kind war ich angetan von der Philosophie, die in den fernöstlichen Bewegungskünsten liegt, besonders von der Kraft, die darin liegt, ohne Härte und Aggression. Im jugendlichen Alter habe ich verschiedene Praktiken ausprobiert, aber nie einen roten Faden finden können. Erst mit dem Beschreiten des Taos/Daos (übersetzt: der Weg) haben all diese Ideen eine strukturierte Richtung bekommen. Hier konnte ich lernen über physische Bewegungen nach innen zu kommen, der Körper dient dabei als Brücke zur inneren Welt. Diesen Weg gehe ich über viele Jahrzehnte, seit 20 Jahren in eigener Schule, die ich leite. Ich hatte das Glück und die Ehre zwei hervorragende Großmeister als Lehrer und Mentoren gehabt zu haben, die mir in tausenden von Übungsstunden das tiefe Wissen der Taoisten/Daoisten vermittelt und gelehrt haben.

Häufige Fragen

Was ist Dao Yoga?

Dao heißt “der Weg”, Yoga ist Selbsterkenntnis. Dao Yoga ist also ein Weg zur Selbsterkenntnis. Mit den Übungen aus dem Dao Yoga

  • bereitest du deinen Körper auf energetische Prozesse vor,
  • hälst du deinen Körper geschmeidig und weich und stärkst ihn zugleich, so kann Energie sich frei entfalten und fließen
  • wirst du Hintergrundwissen über Atem- und Energiefluss erfahren

So wie das Ein- und Ausatmen ein stetiger Wechsel von Yin und Yang ist, sind auch die Bewegungen der einzelnen Dao Yoga Übungen ein stetiger Wechsel dieser Energien.
Mit Flows verbindest du einzelne Übungen zu kreativen Bewegungsabläufen, die ebenfalls wie die Einzelübungen dem Yin und Yang Prozess unterliegen. Die unterschiedlichen Energien der Flows geben dir ein einzigartiges Körpergefühl, wirken vitalisierend und bringen dich in Balance.

Ich unterrichte Yoga, welche Kurse sind für mich geeignet?

Wenn du deinen Yogastil gefunden hast (als Lehrer oder Schüler), dann kannst du anhand unserer Basis-Hintergrund Kurse ein tieferes Verständnis von Energiefluss in deinen Übungen entwickeln.

Wir vermitteln dir daoistisches Energie-Wissen, welches praxisorientiert und jahrhundertelang erprobt ist. Es wirkt auf sanfte Art und Weise und lässt sich auf alle physischen Übungen übertragen.

Du wirst eine neue innere Qualitätsebene in deiner eigenen Yoga Routine finden.

Wieso werden alle Energien angesprochen?

In allen unseren Übungen werden alle Hauptenergien angesprochen:

  • physische Energie – Gelenke, Muskeln und Sehnen werden gedehnt und gestärkt
  • emotionale Energie – in sich hinein fühlen, um Härte zu spüren und in Weichheit auflösen zu können
  • mentale Energie – analysieren wie die Übungen ausgeführt werden und sich dabei überprüfen sowie einen Plan für das Training erarbeiten
  • spirituelle Energie – Vertrauen, dass Energien wirken
  • sexuelle Energie – nutzen dieser starken Energie, um sie im Körper aufbauen, leiten und umwandeln zu können.
Gibt es immer wieder neue Kurse?

Ja, wir erweitern unser Kursangebot um weitere spannende Themen. Außerdem wird es noch viel mehr Praxiskurse geben ….

Es gibt ja auch die Möglichkeit in unserer Online Live Klasse mitzumachen. Da trifft man auf andere Leute, die die gleichen Interessen haben und lernt und übt zusammen mit einer netten Gemeinschaft.

Adresse

Frank & Katja Hörnchen

Aachener Str. 12, 53940 Hellenthal

Kontakt

info@dao-life-balance.de

0049 170-8282254 o. 02482-7080