Wir hatten ein wundervolles Herbst-Retreat im Oktober auf Teneriffa. Es war eine solche Fülle an Informationen, Eindrücken, Spüren, Spaß und Freude. Aus 5 Tagen Training wurden 7 … und eigentlich wollte keiner nach Hause….

Einige Teilnehmerstimmen: „Obwohl ich Anfängerin bin, kann ich Unterschiede spüren, wenn ich Übungen ohne Energie oder mit Energie mache“,
„mit Hilfe der Energie-Massagen, vor allem Massage der Kreuzbeinregion, habe ich ein Gefühl dafür bekommen, wie ich das Kreuzbein einsetzen kann, um Energie die Wirbelsäule hinauf leiten zu können“,
„ mit der Anleitung der Massagen habe ich einen Zusammenhang zwischen den Bewegungen der Tai Chi Form, einzelnen Qi Gong Übungen und dem Dao Yoga Atem feststellen können. Alles gehört zusammen, alles mit Energie ausgeführt, erleichtert, koordiniert und bereichert das ganze Leben“,  “sich dehnen, spüren, atmen, die Leichtigkeit in mir finden, zur Ruhe kommen, mit netten Menschen gemeinsam kochen, vegane Ideen umsetzen und immer wieder spüren und spüren…das hat so gut getan”.

Jetzt aber mal von Anfang an:
Unter dem Aspekt von „Atem und Energie – Leichtigkeit und Kraft miteinander verbinden – Fühlen…, sich des Augenblicks bewusst sein“ hatten wir eine wundervolle Woche mit gemeinsamen Training am Meer auf Teneriffa.
Wir haben morgens um 8:00 Uhr mit dem ersten Block – Dao Yoga – begonnen. 1,5 bis 2 Stunden bewegen, dehnen, atmen und sich mit Aufmerksamkeit verwöhnen. Beim Dao Yoga wird unter anderem viel Wert auf Atem gelegt, der uns Kraft gibt.
Entspannung und bewusste Atemführung ermöglichen kraftvolle Bewegungen. In folgendem Video zeigen wir dir die Auswirkung dieser besonderen Yoga Atemtechnik, die unsere Energie auf natürliche Weise durch unseren Körper führt.
Alle Übungen mündeten in einen kraftvollen Flow.

 

Mit dem Block „Meditation in Bewegung – Tai Chi und Qi Gong“ ging es ab 10:00 Uhr weiter.
Achtsamkeit, Beweglichkeit, sich mühelos und sanft bewegen – Den Wind auf der Haut spüren – den Fluss der Bewegung mit Energie füllen.
Dies und vieles mehr kann Tai Chi und Qi Gong sein.

Danach haben wir gemeinsam Frühstück vorbereitet und mit Genuss gegessen. Jeden Tag frischen Obstsalat mit Mangos, Melonen, Orangen und Bananen sowie Nüssen und Müsli, außerdem Brot mit veganem Käse und Aufstrichen, mit Gurken und Tomaten…. einfach lecker.

Anschließend hat jeder das gemacht wozu er/sie Lust hatte, schwimmen im Meer, in der Sonne liegen, schlafen …. oder oder oder.

Gegen 17:30 Uhr haben wir uns wieder getroffen, um veganes Abendessen vorzubereiten. In dieser Woche gab es eine Auswahl an einfachen, schnellen, etwas aufwändigeren gesunden veganen Gerichten. Alle die, die sich noch nicht so sehr mit veganem Kochen auskannten, haben Ideen bekommen, wie man veganes Essen köstlich zubereiten kann.

Um 20:00 Uhr haben wir den letzten Block begonnen. Wir haben Dao Massagen und Meditation gemacht.

Es gibt viele Möglichkeiten seinen Körper mit frischer Energie zu verwöhnen.
Eine Möglichkeit ist eine extrem wohltuende Daoistische Massage oder eine Meditation, die unsere Organe mit Energie versorgt. Bei allem kommen die Prinzipien bewusste Energieführung (Qi Gong), Atemfluss (Dao Yoga) und die Weichheit des Tai Chi zusammen.
Die Massage ist für beide Seiten, sowohl für die gebende wie auch die empfangende Seite enorm entspannend und erfrischend zugleich.
Insgesamt eine wunderbare Möglichkeit mentale, emotionale, spirituelle oder sexuelle Energie bewusst auszubalancieren.

Also alles in allem eine tolle Woche. Man konnte sich aussuchen, an welchem Block man teilnehmen wollte. Unterm Strich war für jeden etwas dabei, um gestärkt und entspannt wieder im Alltag durchzustarten.

Wir haben für den Winter die nächste Retreat Woche geplant, wer also Lust und Zeit hat …. bitte gerne anmelden!!!
Das Winter-Retreat findet vom 29.12.21 bis 5.1.22 statt.

Bis bald

Frank & Katja